Startseite
Bowling -INFO-
Bowling bei der SG BA Tempelhof
Unser Spieltag ist der Mittwoch. Der Spielort ist die Berolina Bowling Lounge, Kleiststraße (nähe Nollendorfplatz). Der Spielbeginn 17.30 Uhr, Spielende gegen 20.30 Uhr.

Kleine Regelkunde:

An einem Spielabend wird gegen eine Mannschaft in 3 Spielen angetreten. Jede Mannschaft besteht aus 5 Spielern/Spielerinnen. Bei unseren beiden Mannschaften setzt jeweils der Schwächste (1. Mannschaft) bzw. die beiden Schwächsten (2. Mannschaft) des letzten Spieltages aus, damit alle mal zum Zuge kommen.

Nach jedem Wurf aller 5 Spieler der Mannschaft wird mit dem Gegner die Bahn gewechselt, damit keiner eventuelle Schwächen auf die Bahn schieben kann.

Nach jedem Spiel wird abgerechnet, d. h. dass die Mannschaft mit der höheren Gesamtpunktzahl aller 5 Spieler 2 Spielpunkte erhält. Dabei ist es egal, ob die schwächere Mannschaft vielleicht das beste Spiel hatte, wichtig ist also immer das Mannschaftsergebnis. Am Ende wird noch einmal aus allen 3 Spielen die Gesamtpunktzahl ermittelt und die Mannschaft mit dem höheren Gesamtergebnis erhält 2 weitere Punkte. An einem Abend kann also eine Mannschaft im besten Fall 8:0 gewinnen.

Es kann auch einmal vorkommen, dass eine Mannschaft an einem Abend nicht in voller Besetzung antreten kann. Das macht aber nichts: solange eine Mannschaft aus mindestens 3 Spielern besteht, ist sie spielberechtigt. Der oder die fehlende(n) Spieler wird/werden als "blinde(r) Spieler" mit einem Handicap von 100 Punkten zur Mannschaft hinzugerechnet.

Schafft ein Spieler dieses Handicap in einem Spiel nicht, ist das zwar für seinen persönlichen Tabellenplatz schlecht (dort werden nur seine tatsächlich erzielten Punkte registriert), aber seine Mannschaft erhält die zu 100 fehlenden Punkte hinzugerechnet, damit keine Mannschaft, die vollzählig angetreten ist, schlechter dasteht, als eine Mannschaft mit einem "blinden Spieler".
Ansprechpartner:
Herr Michael Relling
email: bow17@sg-bat.de
Was wir erreichen wollen...
Feundschaften schließen, Punkte sammeln, Nach der Arbeit zusammen auch mal nicht über die Arbeit reden.

Da auch wir unseren Horizont ständig erweitern wollen suchen wir neue Spieler/innen. Schaut einmal auf die NEWS-Seite und auch auf die Fotos, dann werdet Ihr sehen, welche Ergebnisse erzielt werden. Schön wäre ein Schnitt von ca. 135. Also meldet Euch beim Ansprechpartner Michael.